Weingartenweg 1

Das sind wir -

die schlauen Füchse im Weingarten

Leitbild der GS Nassenfels

Gemeinsam sind wir stark!

Die Füchse im Weingarten sind sehr schlau,
wagen sich zielstrebig aus ihrem Bau.
Der Weg zum Erfolg ist zwar oft weit -
kein Problem mit Freunden, Energie und genug Zeit.
Können an sich selber glauben
und ernten am Ende die süßen Trauben.

IMG_6349.JPG.jpg

Die Füchse im Weingarten

(Erklärung zum Titel unseres Leitbildes)

„Die Füchse …

stehen für unsere Schüler. Sie sind neugierig und schlau. Der Weingarten soll ihnen ein kindgerechtes, geschütztes Umfeld bieten, in dem sie sich geborgen fühlen. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, experimentierfreudig ihre Umwelt zu erforschen. Dabei werden sie ermuntert, das Leben zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und Wissen zu erwerben, um sich so im späteren Leben zurecht zu finden.

… im Weingarten“

Der Name geht zurück auf die historischen Wurzeln des Ortes Nassenfels. Die Straßenbezeichnung W e i n g a r t e n w e g weist darauf hin, dass genau hier auf dem Gelände der heutigen Schule, die Römer bereits vor mehr als 2000 Jahren Weinbau betrieben haben.

* Wir, die Eltern und Lehrkräfte, ja die gesamte Schulfamilie sehen den Weingarten als Ort, an dem die Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung bestmöglich unterstützt werden.

* Wir wollen ihnen helfen, ihre Anlagen zu entfalten, ihre Fähigkeiten in die richtigen Bahnen lenken.

* Wir wollen zur Selbstständigkeit erziehen, aber auch individuell fördern.

* Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.

Dies bedeutet, dass alle Mitglieder der Schulfamilie zusammenwirken und zusammenarbeiten, um das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

IMG_6348.JPG.jpg

Tel.: 08424-3340 • Fax: 08424-3806