Weingartenweg 1
85128 Nassenfels
Grundschule Nassenfels

Freiday

Jeden Freitag ist Freiday.

Am Morgen jedes Freitages treffen wir uns in der Aula. Dort tragen einige Arbeitsgruppen etwas zu ihrem BNE Ziel vor.

Danach folgt die Dankesrunde. Hier danken Kinder, wenn sie wollen, für etwas, was in den letzten Tagen geschehen ist. Nach der Versammlung gehen alle Kinder in ihre Klassenzimmer. Dort angekommen nehmen sie ihre Schultaschen und gehen zu dem Klassenzimmer, welches ihr BNE-Ziel hat.

Die BNE-Ziele für nachhaltige Entwicklung sind der Grund, warum unsere Schule den Freiday eingeführt hat. Jedes Kind arbeitet mit einem oder mehreren Freunden an einem Thema im Ziel. An einem Ziel können schon mal 10 – 20 Kinder oder sogar mehr arbeiten.

Jede Gruppe ha sicher schon etwas Gutes für die Umwelt getan- Aber es sind nicht nur Ziele ür die Umwelt, es sind auch Ziele für Menschenrechte. Trotzdem sind die beliebtesten Ziele

Ziel 14: Leben unter Wasser und

Ziel 15: Leben an Land.

Zwei große Freiday-Aktionen hat es schon gegeben.

Einmal gingen die Kinder von Ziel 1 + 2 zum Nassenfelser Edeka und sammelten Geld und Sachspenden. Diese Spenden gingen an die Tafel Eichstätt. Es waren ungefähr 5 – 7 Einkaufswägen die dort überreicht werden konnten.

Die andere Aktion war im Ziel 15. Dort wurde ein Flohmarkt organisiert. Mit dem Erlös bauten die Organisatoren Meisen-Knödel und Vogelhäuser.

Fotos der beiden Aktionen findet ihr weiter unten. Am Ende des Freidays gehen alle in ihre Klassenzimmer und schreiben ihren Tag in ihr Freiday - Heft. Danach ist für die Klassen entweder Unterrichtsende oder kleine Pause.

Das wars dann schon mit dem Freiday an der Grundschule Nassenfels.

Anna Sterner, 4b

Tel.: 08424-3340 • Fax: 08424-3806