Die KU-Netzwerkschulen dienen als wichtige Lernorte für Lehramtsstudierende. Sie ermöglichen es den angehenden Lehrkräften, frühzeitig und praxisnah in den Schulalltag einzutauchen, Praktika zu absolvieren und neue pädagogische Konzepte direkt vor Ort zu erproben.
Die Kooperation sorgt für einen ständigen Austausch. Aktuelle Forschungsergebnisse der Universität fließen direkt in unsere Schulentwicklung ein, während unsere praktischen Erfahrungen als Feedback an die Wissenschaft zurück gespiegelt werden.
Durch die enge Zusammenarbeit wird die Qualität der Lehrerausbildung kontinuierlich verbessert und innovative Ansätze in Pädagogik und Didaktik können gemeinsam entwickelt und getestet werden.
Als Netzwerkschule trägt die Grundschule Nassenfels spezifische Stärken in die Kooperation ein. Wir bieten den Studierenden und Forschenden der KU einen lebendigen Einblick in unsere Schwerpunktarbeit:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Ein herausragendes Beispiel ist unser FreiDay (siehe separater Beitrag). Hier beschäftigen sich die Kinder aktiv mit selbst gewählten Projekten rund um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs).
- Förderung von Schlüsselkompetenzen: Themen wie gemeinsames Singen, Leseförderung und MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bieten den Studierenden ein breites Feld für praxisorientierte Forschung und Studien.
- Angebote zur Hospitation, v.a. in den Bereichen Churer-Modell und FreiDay als Beispiele für inklusives Arbeiten.
Die Partnerschaft mit der KU Eichstätt-Ingolstadt bereichert unseren Schulalltag, fördert unsere Lehrkräfte und ermöglicht es uns, aktiv an der Gestaltung der Lehrerbildung von morgen mitzuwirken.