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Lesen: Der Schlüssel zu Bildung und Welt

Leseförderung an der Grundschule ist die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Lesekompetenz ist die grundlegende Schlüsselqualifikation, ohne die in keinem anderen Fach Lernerfolge möglich sind.

Darum steht Lesen bei uns im Mittelpunkt:

  • Grundlage für alle Fächer: Wer Texte versteht, kann auch Mathematikaufgaben lösen, Sachzusammenhänge im Heimat- und Sachunterricht erfassen und Anweisungen befolgen.
  • Wortschatzerweiterung: Lesen erweitert den Wortschatz signifikant und verbessert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
  • Entwicklung des Geistes: Es fördert die Konzentration, regt die Fantasie an und trainiert das abstrakte Denken.
  • Soziale Kompetenz: Geschichten helfen den Kindern, andere Perspektiven einzunehmen und Empathie zu entwickeln.
  • Teilhabe: Nur wer sicher liest, kann später am gesellschaftlichen und beruflichen Leben uneingeschränkt teilhaben.

Wer schnell liest, versteht den Inhalt und hat Freude am Lesen; wer Freude am Lesen hat, liest automatisch mehr und besser.

Unsere Lesebausteine:

  • tägliches Leseband zu Beginn des Schultages; Text der Woche, v.a. in den Jahrgangsstufen 2 und 3; Schwerpunkt Lektüre in Jgst. 4; Augentraining zu Beginn
  • schulischer Lern- und Arbeitslotse für die Arbeit an den Texten
  • Stolperstellen-Trainingsheft für die Schule erstellt; Einsatz in Jgst. 2 auch in der Schule, in den anderen Jgst. in der Hand der Eltern
  • Einsatz von FrontRead in den Jgst. 3 und 4
  • Leseförderung für "Risikokinder" (je nach Stundenausstattung)
  • Lesezeit (u.a. mit Lesepaten) in der OGTS
  • Neu-Ausstattung der Schülerbücherei durch Einnahmen aus einem Spendenlauf
  • Leseaktionen (Bundesweiter Vorlesetag, Lesen im Kindergarten, den Paten vorlesen, ...)