Darum steht Lesen bei uns im Mittelpunkt:
- Grundlage für alle Fächer: Wer Texte versteht, kann auch Mathematikaufgaben lösen, Sachzusammenhänge im Heimat- und Sachunterricht erfassen und Anweisungen befolgen.
- Wortschatzerweiterung: Lesen erweitert den Wortschatz signifikant und verbessert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
- Entwicklung des Geistes: Es fördert die Konzentration, regt die Fantasie an und trainiert das abstrakte Denken.
- Soziale Kompetenz: Geschichten helfen den Kindern, andere Perspektiven einzunehmen und Empathie zu entwickeln.
- Teilhabe: Nur wer sicher liest, kann später am gesellschaftlichen und beruflichen Leben uneingeschränkt teilhaben.
Wer schnell liest, versteht den Inhalt und hat Freude am Lesen; wer Freude am Lesen hat, liest automatisch mehr und besser.
Unsere Lesebausteine:
- tägliches Leseband zu Beginn des Schultages; Text der Woche, v.a. in den Jahrgangsstufen 2 und 3; Schwerpunkt Lektüre in Jgst. 4; Augentraining zu Beginn
- schulischer Lern- und Arbeitslotse für die Arbeit an den Texten
- Stolperstellen-Trainingsheft für die Schule erstellt; Einsatz in Jgst. 2 auch in der Schule, in den anderen Jgst. in der Hand der Eltern
- Einsatz von FrontRead in den Jgst. 3 und 4
- Leseförderung für "Risikokinder" (je nach Stundenausstattung)
- Lesezeit (u.a. mit Lesepaten) in der OGTS
- Neu-Ausstattung der Schülerbücherei durch Einnahmen aus einem Spendenlauf
- Leseaktionen (Bundesweiter Vorlesetag, Lesen im Kindergarten, den Paten vorlesen, ...)